Soforthilfen
2 MIN
Lesezeit

Warum du so wütend bist

Die Wut der hilflosen Kinder

Kennen Sie das?

Es gibt Tage, da geht einem die Hutschnur hoch. Da genügt der kleinste Auslöser und der Topf kocht über. Bei manchen sinkt dann die Schwelle der Impulskontrolle und sie würden am liebsten alles kurz und klein schlagen. Sie fühlen sich ohnmächtig, ausgeliefert, hilflos.

Heute fühlen Viele so. Auslöser gibt es genug:  zum Beispiel unsere aktuelle Politik, die immer mehr entmündigt oder das Geschäftsgebaren betrügerischer Unternehmen oder die Ignoranz und Parteilichkeit mancher unserer Gerichte und Richter.

Menschen fühlen sich ohnmächtig, ausgeliefert, hilflos. Und wie gerne würden sie wie in „Der Pate“ Angebote machen, die man nicht ablehnen kann, zusätzlich emotional angeheizt durch endlose Mafia-Serien und ihre Methoden Ziele gnadenlos durchzusetzen. Das Fatale daran, wer diesem Impuls folgt, erlebt eine große Diskrepanz zwischen Fiktion und Realität, denn Gefühle lassen sich nicht so einfach ausblenden. Woody Alan hat das in einem seiner besseren Filme, „Cassandras Traum“, sehr anschaulich thematisiert.

Was also tun, sprach Zeus, um aus der emotionalen Wutsackgasse zu entkommen?

In Falle wutinduzierter Hilflosigkeit frage ich nach den inneren Kindern. Welches der inneren Kinder hat sich schon einmal ähnlich hilflos gefühlt? Und dann kommen da in der Hypnose Mobbingsituationen zutage. Z. B. an der Bushaltestelle, wo ältere Schüler einen bis zur Weißglut gereizt haben, bis man zurückschlug, um seiner Wut endlich Luft zu machen. Doch dann schlägt die Realität zurück. Denn genau darauf haben sie gewartet, die netten Mitschüler, meist um einen Rädelsführer herum, um dich nun so richtig in die Mangel nehmen zu können. Es ist der Moment nachdem deine Wut verraucht ist. Denn dann bist du wehrlos, ohne Angriffsantrieb. Ausgeliefert.

Oder während der Regression in eine frühere Situation kommt eine andere Erinnerung als Jugendlicher hoch. Wo man von einer Halbstarken-Gang abgepasst wurde. Sie haben sich damals einen Spaß mit dir erlaubt, dich ihre Überlegenheit und Macht spüren lassen. Oder ein Mitschüler im Internat, der seinen Eltern-Frust an dir auslässt, in dem er sich, natürlich vor Publikum, über dich lustig macht und deine Ohnmacht genießt.

Solche Erlebnisse sind für ein Kind aber auch für einen Jugendlichen mit heftigen Gefühlen der Erniedrigung und Demütigung verbunden. Erfahrungen denen man in diesem Alter nur wenig bis gar nichts entgegensetzen kann. Gefühle, die weh tun und deshalb ganz schnell ins Vergessen verdrängt werden.

Als Erwachsener kann man heute anders handeln. Das, was fehlt, bzw. das, was hilft ist ein innerer Dialog der fürsorgenden Liebe zwischen dem Erwachsenen und seinen bedrohten Kind-Anteilen. Ich kann heute als Erwachsener mit diesen meinen inneren Kindern reden und ihnen klarmachen, dass sich die Situation des Erwachsenen grundlegend geändert hat und sie sich nicht mehr so wütend und hilflos fühlen müssen wie damals.

Und wenn dieser Dialog gelingt, am besten unter kundiger Anleitung, denn niemand ist ein objektiver Therapeut in eigener Sache, dann verschwindet auf wundersame Weise auch die Wut in der Gegenwart. Plötzlich wird man sich bewusst, dass es eine Reihe von vernünftigen Handlungsoptionen gibt, um seine gegenwärtige Lage zu verändern. Und man fühlt sich nicht mehr so hilflos ist, wie damals als kleines Kind, sondern stark und selbstbestimmt.

Frage und forsche, suche und finde! Sir 6, 27

Was oder wer dich so richtig wütend macht und wie du da mit Hypnose oder Yager Code wieder raus kommst. Und was deine inneren Kinder damit zu tun haben.

Zertifikatssiegel weißes P auf blaugrünem Grund für  Yager Therapie Hypnose und Coaching Praxis Groenesteyn Muenchen und Prien am Chiemsee von Dr. Norbert Preetz MagdeburgZertifikatslogo weißes YC auf blaugrünem Grund für  Yager Therapie Hypnose und Coaching Praxis Groenesteyn Muenchen und Prien am ChiemseeLogo der Yager Code Hypnose Praxis Groenesteyn München Prien am Chiemsee
Heilpraktiker für Psychotherapie
in Prien am Chiemsee auf jameda
Praxis Groenesteyn | sicher-effektiv-nachhaltig

Praxis Groenesteyn für Heilkundliche Psychotherapie – München Schwabing und Chiemsee, Prien

Heilpraktiker für Psychotherapie
Traumatherapie / Hypnotherapie

Kontakt
Franz-Joseph-Straße 21
80801 München 
yager-code-therapie.de
Telefon: 089 330 367 54

Im Online Gespräch Praxis Groenesteyn Yager Code und Hypnose
Praxis Groenesteyn  | München und Chiemsee | Telefon: 089 330 367 54 | praxis (at) groenesteyn.de